Mitgliederversammlung: Neuer Vorstand gewählt

Jürgen Gold (Julius Zorn GmbH) ist auf der eurocom-Mitgliederversammlung am 2. Juli 2019 in Nürnberg als Vorsitzender des Europäischen Herstellerverbandes für Kompressionstherapie und Orthopädische Hilfsmittel gewählt worden. Gold tritt damit die Nachfolge von Professor Hans B. Bauerfeind (Bauerfeind AG) an. Als Mitglieder des Vorstandes und stellvertretende Vorsitzende wurden außerdem gewählt: Stefan Geiselbrechtinger (Oped GmbH), Walter Michael Leuthe (Sporlastic GmbH), Dirk Treiber (medi GmbH) und Michael Ullrich (Bauerfeind AG). Der neue Vorstand repräsentiert damit auch ein Stück Kontinuität, denn mit Geiselbrechtinger und Leuthe sind „neue alte“ Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt worden.

Jürgen Gold (48) ist Mitglied der Geschäftsleitung der Julius Zorn GmbH. Seit 1995 gehört der studierte Wirtschaftsinformatiker dem Unternehmen in verschiedenen leitenden Positionen an, unter anderem im Bereich Regulatory Affairs. Den eurocom-Mitgliedern ist Gold kein Unbekannter: Seit 2017 leitet er den Arbeitskreis MDR und vertritt den Verband im NAKI des Bundesministeriums für Gesundheit (Nationaler Arbeitskreis zur Implementierung der neuen EU-Verordnung über Medizinprodukte).

Die alle drei Jahre anstehende Neuwahl des Vorstands stand auch deshalb im Zentrum der diesjährigen Mitgliederversammlung, da sich neben Gründungsvater Bauerfeind seine beiden Mitstreiter Uwe Schettler (Julius Zorn GmbH), und Dr. Michael Weihermüller (medi GmbH) nach mehr als 20-jährigem Engagement aus der Verbandsarbeit zurückziehen.

Über eurocom

eurocom ist die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel. Der Verband versteht sich als Gestalter und Dialogpartner auf dem Gesundheitsmarkt und setzt sich dafür ein, das Wissen um den medizinischen Nutzen, die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz von Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmitteln zu verbreiten. Zudem entwickelt eurocom Konzepte, wie sich die Hilfsmittelversorgung aktuell und in Zukunft sicherstellen lässt. Dem Verband gehören nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel an.