Neue Broschüre zur Diagnose und Therapie des Lymphödems

Neuerungen, die für die Diagnose und Therapie des Lymphödems relevant sind, nimmt eurocom zum Anlass, mit der aktuellen Publikation „Fakten zum Lymphödem“ über dessen Definition, Diagnose und Behandlung zu informieren.

Dazu zählen die neuen, nun fünfstelligen ICD-10-Codes des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) sowie die überarbeitete S2k-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Lymphödeme“ der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).

Dabei gibt die Broschüre auch einen tabellarischen Überblick über die neuen Diagnoseschlüssel, die eine verfeinerte, nach Lokalisation und Stadium bezogene Diagnose lymphologischer Krankheitsbilder mit dem Ziel ermöglichen, den stadienabhängig unterschiedlichen Behandlungsaufwand exakt abzubilden.

Unter www.eurocom-info.de/service/publikationen können die „Fakten zum Lymphödem“ ab sofort kostenfrei bestellt oder als PDF-Datei herunterladen werden.

Über eurocom

eurocom ist die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel. Der Verband versteht sich als Gestalter und Dialogpartner auf dem Gesundheitsmarkt und setzt sich dafür ein, das Wissen um den medizinischen Nutzen, die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz von Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmitteln zu verbreiten. Zudem entwickelt eurocom Konzepte, wie sich die Hilfsmittelversorgung aktuell und in Zukunft sicherstellen lässt. Dem Verband gehören nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel an.

Pressekontakt

Antje Schneider, eurocom – european manufacturers federation for compression therapy and orthopaedic devices

Postfach 10 05 08, D – 52305 Düren

Fon: +49 (0) 24 21/95 26 52, Fax: +49 (0) 24 21/95 26 64, Mail: antje.schneider@eurocom-info.de, www.eurocom-info.de