Einlagenversorgung: Hohe Zufriedenheit, hoher Nutzen, hohe Akzeptanz

eurocom veröffentlicht Broschüre zu Bewertung von Einlagen durch Patienten

Mehr als 400 Nutzer von orthopädischen Einlagen hatte das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Industrieverbandes eurocom befragt. Im Zentrum standen dabei die Fragen, wie die Patienten ihre Hilfsmittel bewerten, wie sie sie nutzen und wie sie sich von Ärzten und orthopädietechnischen bzw. orthopädieschuhtechnischen Fachbetrieben versorgt sehen.

Die Antworten waren eindeutig: 93 Prozent der Nutzer sind mit ihren Einlagen zufrieden oder sogar sehr zufrieden und 89 Prozent gaben an, dass sie ihnen viel bis sehr viel bringen. Dabei war für die Mehrheit der Einlagenträger entscheidend, dass sie durch ihre Einlagen weniger Schmerzen und Beschwerden haben.

Wer so zufrieden mit seinem Hilfsmittel ist, der nutzt es auch entsprechend intensiv. Auch das ergab die Umfrage. 83 Prozent der Befragten tragen demnach ihre Einlagen täglich oder fast täglich – und das bei einer durchschnittlichen Tragedauer von neun Stunden pro Tag.

Auch mit ihren Versorgern sind die Patienten ganz überwiegend zufrieden. Die Mehrzahl der Ärzte erklärt ihren Patienten die Wirkung der verordneten Einlagen. Und auch die Beratung im Sanitätshaus bzw. beim Orthopädieschuhtechniker stimmt.

Orthopädische Einlagen helfen nicht nur bei Fußproblemen – auch das ergab die Umfrage. Zwar suchten 71 Prozent ihren Arzt deswegen auf. Aber immerhin 26 Prozent hatten Rückenprobleme und weitere 20 bzw. 19 Prozent Knie- und Hüftbeschwerden, bei denen ebenfalls die Verordnung einer Einlage angesagt war.

In einer kleinen Informationsbroschüre hat eurocom die wesentlichen Ergebnisse der Umfrage rund um Nutzen und Wirksamkeit von Einlagen zusammengefasst. Die Publikation mit dem Titel „Mehr Lebensqualität, weniger Schmerzen – Nutzen und Wirksamkeit orthopädischer Einlagen“ richtet sich dabei insbesondere an Kostenträger, Verordner sowie Leistungserbringer und kann ab sofort kostenfrei über die Internetseite www.eurocom-info.de bestellt werden.

 

eurocom

eurocom ist die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel. Der Verband versteht sich als Gestalter und Dialogpartner auf dem Gesundheitsmarkt und setzt sich dafür ein, das Wissen um den medizinischen Nutzen, die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz von Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmitteln zu verbreiten. Zudem entwickelt eurocom Konzepte, wie sich die Hilfsmittelversorgung aktuell und in Zukunft sicherstellen lässt. Dem Verband gehören nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel an.

 

Pressekontakt

Swea Menser, eurocom – european manufacturers federation for compression therapy and orthopaedic devices, Postfach 10 05 08, D – 52305 Düren, Fon: +49 (0) 24 21/95 26 52, Fax: +49 (0) 24 21/95 26 64, Mail: swea.menser@eurocom-info.de, www.eurocom-info.de

Das Word-Dokument der Pressemitteilung können Sie hier herunterladen: PM_Allensbach-Umfrage_Einlagen