Haltbarkeit

Definition:

Auf einer Ware oder deren Verpackung angebrachtes Datum, bis zu dem diese unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen ihre spezifischen Eigenschaften behält.

Erläuterung:

Die Mindesthaltbarkeit von Kompressionsstrümpfen beträgt bei regelmäßiger Nutzung in der Regel 6 Monate.

Die ärztliche Leitlnie (AWMF-Leitlinie Nr. 058/001) stellt dazu klar: Bei mittelgradiger Beanspruchung der medizinischen Kompressionsstrümpfe sollte ein wirksamer Kompressionsdruck für die Dauer von 6 Monaten gewährleistet sein, falls bei der Erstverordnung aus hygienischen Gründen auch eine Zweitversorgung rezeptiert wird. Bei schwerer Arbeit wie auch bei krankheitsbedingter
Formänderung der Gliedmaßen ist eine neue Verordnung der medizinischen Kompressionsstrümpfe auch schon
früher erforderlich.